Kalifornische Kanalinseln

Die kalifornischen Kanalinseln umfassen insgesamt acht Inseln; der Nationalpark der kalifornischen Kanalinseln besteht auch fünf Inseln: Anacapa Islands (wobei sie wiederum aus weiteren drei kleinen Inseln bestehen), Santa Barbara Island, San Miguel Island (sie ist weltberühmt für ihre Robbenschau - im Winter tummeln sich dort 20.000 Robben), Santa Rosa Island (sie ist noch in Privathand, deshalb wird dort noch Viehzucht nach fast alter Cowboy-Art betrieben) und Santa Cruz Island.

Kanalinseln als Ausflugsziel

Zu den weiteren Kanalinseln von Kalifornien zählen darüber hinaus Santa Catalina, San Clemente und San Nicolas. Der Nationalpark umfasst 1.000 km², von der die Hälfte Wasserfläche ist. Mehr als 2.000 Landpflanzen und Tiere können auf den Inseln ungestört leben. 145 Pflanzen und Tiere findet man heute nur noch auf den kalifornischen Kanalinseln. Aufgrund der Entfernung der Inseln zum Festland erhält man einen guten Einblick, wie Kalifornien im Urzustand ausgesehen hat. Neben der Flora und Fauna sind noch die Überreste der Chumash-Indianer-Kultur zu finden.

Das Visitor Center befindet sich im Hafen von Ventura (1901 Spinnaker Drive, geöffnet täglich von 8.30 - 16.30 Uhr; externer Link). Von Ventura aus verkehren die Island Packers (1691 Spinnacker Drive; externer Link) mit ihrer Schiffsflotte auf die verschiedenen Inseln. Da die Inseln weit vor der Küste liegen, muss man einige Zeit mitbringen, um sie zu besuchen. Deshalb eignen sich die Anacapa Islands (ca. 1 Stunde Bootsfahrt; Kosten: 45 Dollar) am besten für einen Besuch. Neben zahlreichen Wanderwegen, einem Besucherzentrum und einer Leuchtturmausstellung gibt es jede Menge Vögel und Seelöwen zu beobachten. Mit Hilfe eines Fernglases sind auch Delfine und im Winter Grauwale zu bestaunen.

Falls Sie die Kanalinseln von Kalifornien besuchen möchten, sollten Sie bedenken, dass die Kanalinseln in keiner Weise touristisch erschlossen sind. Auf den Kanalinseln muss man jederzeit mit Wind und Nebel rechnen, deshalb sollten immer lange Hosen und eine Windjacke mitgenommen werden.



Weitere Informationsquellen zu den kalifornischen Kanalinseln